„Quadratmeter für Kinderherzen“: 1.240 Euro für die Ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern in Bielefeld

„Das sind ja großartige Neuigkeiten“, jubelt Barbara Brune, Leiterin der Beratungsstelle. Mit der Charity-Aktion „Quadratmeter für Kinderherzen“ unterstützt das LaminatDEPOT die Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 1.240 Euro. Die ärztliche Beratungsstelle gegen Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern hatte sich bereits 2015 für die Aktion beworben und war als Teilnehmer für den Februar ausgewählt worden.

Am 12. und 13. Februar (Freitag/Samstag) verkaufte das LaminatDEPOT in seiner Filiale in der Herforder Straße 158 Bodenbeläge für den guten Zweck. Für jeden Quadratmeter Bodenbelag, der am Aktionswochenende über die Ladentheken ging, wurde umgerechnet ein Euro an die Kita gespendet. Aufgrund der aktuellen Lage ist die Filiale allerdings nur für Gewebekunden geöffnet. Alle anderen, die das Projekt unterstützen wollten, konnten den #stayathome-Service nutzen, ihren Boden vorbestellen und kontaktlos abholen.

Seit 1985 bietet die Beratungsstelle Hilfe für Kinder im Vor- und Grundschulalter, die Opfer von sexualisierter Gewalt, Misshandlung oder Vernachlässigung geworden sind. Die Einrichtung bietet Fachkräften die Möglichkeit zur anonymen Fallbesprechung, telefonische und persönliche Beratung für Bezugspersonen im Verdachtsfall sowie spieltherapeutische diagnostische Angebote für betroffene Kinder. Ziel ist es, gemeinsam mit den Familien eine Perspektive für die Zukunft zu entwickeln.

Mit dem Erlös kann nun neues therapeutisches Material angeschafft werden. Das alte ist schon sehr abgenutzt und neues teuer. „Geeignetes Spielzeug kostet zwischen achtzig und neunzig Euro. Mit der Spende können wir besonders in der Corona-Zeit viel anfangen. Leider häufen sich durch die angespannten häuslichen Verhältnisse die Fälle von Gewalt an Kindern“, erklärt Barbara Brune. „Deshalb vielen, vielen Dank an alle, die jetzt kräftig renovieren.“

Die Charity-Initiative „Quadratmeter für Kinderherzen“ wandert im monatlichen Wechsel durch die 15 Filialen des LaminatDEPOTs in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Die Ärztliche Beratungsstelle ist der siebte Teilnehmer aus Bielefeld. Die eingereichten Bewerbungen von anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen behalten ihre Gültigkeit und stehen beim nächsten Besuch in Bielefeld erneut zur Auswahl. Bewerbungen sind jederzeit telefonisch möglich unter 0201/7492324 oder per E-Mail an presse@laminatdepot.de.